Hohe Zufriedenheit

Studierende des Fachgebiets Agrar- und Lebensmittelmarketing der Universität Kassel haben unter Leitung von Dr. Benedikt Jahnke 564 Besucher*innen und 156 Aussteller*innen zu ihrer Zufriedenheit befragt. Erste Zahlen wurden ausgewertet und zeigen folgende Ergebnisse: 96 % der Besucher*innen waren zufrieden oder sehr zufrieden mit den Öko-Feldtagen 2019 (siehe Grafik). Bei den Aussteller*innen liegt der Anteil mit 81 % zufriedenen und sehr zufriedenen Befragten auch wieder auf hohem Niveau. 95 % der Besucher*innen und 88 % der Aussteller*innen werden die Öko-Feldtage sicher weiterempfehlen. Ihren Besuch für 2021 schon fest eingeplant haben 85 % der Besucher*innen und 76 % der Aussteller*innen.

70 % der Besucher*innen haben 2019 die Öko-Feldtage zum ersten Mal besucht. 45 % kamen aus Hessen, aber auch Vertreter*innen aus allen anderen Bundesländern und dem Ausland waren zu Gast in Frankenhausen. 51 % waren Landwirt*innen, 14 % Vertreter*innen eines Vereins oder einer Organisation, der Rest Student*innen, Schüler*innen, Lehrende, Privatpersonen und Sonstige. 2019 besuchten noch mehr konventionell wirtschaftende Landwirt*innen die Öko-Feldtage: knapp ein Drittel, 10 % waren dabei, ihren Betrieb umzustellen und 55 % Öko-Landwirt*innen. Alle Detailergebnisse der Befragung liegen voraussichtich im September vor.