Evaluationsergebnisse Öko-Feldtage 2017

Die Eva­lua­ti­on wur­de von Mit­ar­bei­tern des Fach­be­reichs Agrar- und Lebens­mit­tel­mar­ke­ting der Uni­ver­si­tät Kas­sel durch­ge­führt. Sie haben 501 Besu­cher und 111 Aus­stel­ler zu ihrer Zufrie­den­heit befragt. Das Ergeb­nis der Pre­mie­ren­ver­an­stal­tung ist sehr posi­tiv. Bei­spiels­wei­se sind 93 Pro­zent der Besu­cher mit den Öko-Feld­ta­gen zufrie­den oder sehr zufrieden.

Plattform zum Austausch funktioniert

Die Öko-Feld­ta­ge waren eine Platt­form zum Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen und Inno­va­tio­nen: 92 Pro­zent der Besu­cher gaben an, dass sie Infor­ma­tio­nen gewon­nen haben, die ihnen in ihrer Arbeit zukünf­tig von Nut­zen sind. Pro­gramm­punk­te wie Maschi­nen­vor­füh­run­gen und Ver­suchs­we­sen waren beson­ders gefragt. 84 Pro­zent der Besu­cher konn­ten sich erfolg­reich mit dem Fach­pu­bli­kum aus­tau­schen. 74 Pro­zent haben neue Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen kennengelernt.

Besucher aus der gesamten Branche

Cir­ca 54 Pro­zent der Besu­cher waren Bäue­rin­nen und Bau­ern. Mit 13,4 Pro­zent bil­de­ten die Stu­den­ten die zweit­größ­te Besu­cher­grup­pe. Der Rest waren über­wie­gend Fach­be­su­cher aus den unter­schied­lichs­ten Berei­chen wie Bera­ter, Ver­bands­ver­tre­ter etc.

Maschinen und Methoden – auch für konventionelle Landwirtschaft

Erfreu­lich hoch war der Anteil an kon­ven­tio­nell wirt­schaf­ten­den Land­wir­ten: cir­ca ein Vier­tel. Das zeigt eine erfreu­li­che Ent­wick­lung, dass Metho­den und Maschi­nen aus dem Öko­land­bau immer mehr auch für kon­ven­tio­nel­le Kol­le­gen inter­es­sant sind. Wei­te­re 11 Pro­zent der Land­wir­te befan­den sich in Umstel­lung zu öko­lo­gi­scher Bewirtschaftung.

Aussteller zufrieden

Die Abfra­ge der all­ge­mei­nen Zufrie­den­heit ergab, dass 81 Pro­zent der befrag­ten Aus­stel­ler zufrie­den bzw. sehr zufrie­den mit ihrer Teil­nah­me an den Öko-Feld­ta­gen waren.

Sehr gute Qualität der Kontakte

Auch das Inter­es­se der Fach­be­su­cher und die Qua­li­tät der geknüpf­ten Kon­tak­te wur­den posi­tiv beur­teilt. 84 Pro­zent der befrag­ten Aus­stel­ler wol­len des­halb auch bei den Öko-Feld­ta­gen 2019 wie­der dabei sein und 92 Pro­zent emp­feh­len uns wei­ter. 93 Pro­zent fin­den die Domä­ne Fran­ken­hau­sen als Ver­an­stal­tungs­ort ide­al geeignet.

Konstruktive Kritik

Neben die­sen posi­ti­ven Ergeb­nis­sen gibt es selbst­ver­ständ­lich Ver­bes­se­rungs­be­darf. Offe­ne Fra­gen der Eva­lua­ti­on gaben uns wich­ti­ge Hin­wei­se dar­auf: So wünsch­ten sich Aus­stel­ler sowie Besu­cher einen bes­se­ren Shut­tle-Ser­vice zwi­schen dem ICE-Bahn­hof Kas­sel und dem Ver­an­stal­tungs­ort Fran­ken­hau­sen sowie eine deut­li­che­re Beschil­de­rung zum und auf dem Gelän­de. Wir freu­en uns über die kon­struk­ti­ve Kri­tik, um die Öko-Feld­ta­ge 2019 noch ser­vice­ori­en­tier­ter aufzustellen.